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Dlé (D)

„Das wohl Kreativste, was Rap in Deutschland hervorgebracht hat. Dlé sind die Storyteller-Master. Jeder, der Konzept-Geschichten mit Rap erzählen will, muss sich an ihnen messen lassen.“ – Käptn Peng

Seit seiner Gründung 2014 exploriert das theatral-musikalische Kollektiv hybride Theater- und Erzählformen. Ausgangspunkt der Experimente ist immer story-tellender Sprechgesang [Rap], welcher dann chimärenhaft mit anderen Formen gekreuzt wird. Nach ihrem furiosen Debüt „Der Fluch der Tantaliden“, das 2016 auch als Tonträger bei Kreismusik erschienen ist, haben Dlé 2018 mit „Android Ergo Sum“ am Theater Aachen einen musikalischen Science-Fiction-Krimi nachgelegt, der unter dem Titel „Wack to the Future“ 2022 ebenfalls bei Kreismusik als Tonträger erschienen ist.

Dlé sind …

Jaques Tabaques

auch bekannt als Der kleine Rabe“ rappte schon in den späten 90ern mit seiner Combo Maximal Evoziertes Potenzial songübergreifende Geschichten [The Big Leerdammer Deal]. Inmitten der 2010er-Jahre hatte er das Bedürfnis, mal wieder eigene Rhymes zu droppen, und mit dem Fluch der Tantaliden platzte ihm tatsächlich der Kragen. Seitdem wird sein Output durch raffinierte Motivationsrituale am Dlében gehalten.

Kemo

wurde in London geboren und studierte Jazz-Gitarre am Konservatorium Maastricht. Seit über 20 Jahren ist er als Musiker, Produzent, Arrangeur und Komponist aktiv. Seit 2008 ist er in seiner bürgerlichen Identität musikalischer Leiter des Schauspiels am Theater Aachen und hat für über 60 Theater-Produktionen die Musik komponiert und verantwortet. Er ist ambitionierter Langstreckenläufer und wohnt mit seiner Frau und zwei Hunden in Aachen.

Jaxxon Mehrzweck

ist die Mehrzweck-Waffe von Dlé. Da er sich schnell langweilt, kann er viel, aber nix richtig. Er denkt sich gerne Geschichten aus, er singt und tanzt und spielt Bass [leidlich auch Gitarre]. Musikalische Einflüsse waren unter anderem die Metal-Platten seiner großen Schwester und die Jazz-AG seiner Schule. Er tummelt sich gerne vor und auf Theaterbühnen.

Werke

HOUSE OF KARLS - Ein gar ergetzliches Rap-Spectaculum über Karl den Großen

30.03.2024

UA: Theater Aachen

Ein Rap-Spektakel, das die Legenden, Anekdoten und Theorien über den Karl aller Karls vollkommen neu beleuchtet und in satte Beats und freche Verse verpackt.

SICK OF SICKFRIED!

2022

UA: Nationaltheater Mannheim

SICK OF SICKFRIED! ist ein besonderer, kluger, vor allem sinnlicher Theaterabend. Das Publikum lebt im Moment, genießt Figuren, Reime, Bilder, originelle musikalische Motive und kann dabei Haltung einatmen. – Die Deutsche Bühne

ANDROID ERGO SUM

2018

UA: Nationaltheater Mannheim

„Es ist nur zu hoffen, dass auch die Rap-Erzählung zur Utopie „Android Ergo Sum“ auf Platte gepresst wird: Der musikalische Krimi […] ist brillant.“ – Kristina Toussaint, Aachener Nachrichten

Die omnipräsente MADI [Multiple Artifizielle Dividuelle Intelligenz] hat der selbstzerstörerischen Natur des Menschen Einhalt geboten und ein paradiesisches Gesellschaftssystem installiert. Roboter, Androiden und Menschen leben in Harmonie miteinander. Krieg, Überbevölkerung, Hunger, Konsum und andere Geißeln der Menschheit sind überwunden; Kriminalität ist nur noch ein Nischenphänomen. Dann geschieht das Unmögliche: Human-Mord. Da sämtliche Crime-Solve-Algorithmen der MADI versagen, setzt die künstliche Intelligenz auf intuitive Polizeiarbeit und beauftragt eine der wenigen menschlichen Kommissarinnen, die es noch gibt. Jeanne Kran wirft sich voller Elan in die Ermittlungen und muss schnell erkennen, dass der Fall komplexer ist als zunächst angenommen …

DER FLUCH DER TANTALIDEN

2014

UA: Theater Aachen

„Dlé machen ein Riesenfaß auf, aber wer ihren letzten Knaller „Fluch der Tantaliden“ in der Spielzeit 2013/2014 gesehen hat, weiß: Die Jungs können das. Die haben es einfach drauf. Währenddessen Genre-Grenzen sprengen? Kein Problem! […] Hingehen und ansehen, bitte. Dlé weiß, welche Knöpfe gedrückt werden müssen, damit das Publikum bestens unterhalten wird. Danke dafür!“ – Klenkes Stadtmagazin, Aachen