Calle Fuhr © Marcel Urlaub

Calle Fuhr (D)

ist Theaterautor und -regisseur sowie Podcaster. 1994 in Düsseldorf geboren, arbeitete er nach dem Abitur als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Studio der Helden Prag sowie am Volkstheater Wien. Dabei entstanden die ersten eigenen Inszenierungen. 2020 übernahm er die künstlerische Produktionsleitung für das Volkstheater Wien in den Bezirken. Seit 2017 ist er als freier Regisseur und Autor tätig. Sein investigatives Theaterstück „DAS KRAFTWERK – Ein Abend über Wasser, Kohle und die Ewigkeit“ basiert auf Recherchen vom journalistischen Kollektiv CORRECTIV feierte in 2023 am Staatstheater Cottbus Premiere und ist zum „radikal jung“ Festival 2024 nach München eigeladen. Die neuste Produktion AUFSTIEG UND FALL DES HERRN RENÉ BENKO ist ein Monolog, in dem Calle Fuhr selbst spielt und – in Kooperation mit dem Journalistenkollektiv DOSSIER – dem insolventen Immobilienmagnaten René Benko auf die Schliche kommt (UA am 16.3.2024 am Volkstheater Wien).

Calle Fuhrs Podcast KEIN KOMMENTAR, basierend auf Recherchen zum Stück DIE REDAKTION, ist auf allen Podcasting-Plattformen verfügbar.

Werke Theater (Auswahl)

AUFSTIEG UND FALL DES HERRN RENÉ BENKO

16.03.2024

UA: Volkstheater Wien

„Wer Calle Fuhr kennt, weiß, dass da eine furiante One-Man-Show kommt […] Der Premierenabend hat die Besucher im Wortsinn vom Hocker gerissen. Jubel und Standing ovations.“ – Reinhard Kriechbaum, nachtkritik
Calle Fuhr deckt in seinem Stück die üblen Machenschaften hinter Immobiienspekulationen, Gentrifizierung und Betrügerei auf. Während er auf unterhaltsamste Art und Weise einen Skandal nach dem anderen enthüllt und man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, fängt man an, sich langsam die Fragen zu stellen, wem eigentlich noch zu trauen ist.

DAS KRAFTWERK – Ein Theaterabend über Kohle, Wasser und die Ewigkeit

2023

UA: Staatstheater Cottbus

Shortlist Theatreffen 2024
Eingeladen zum radikal jung Festival 2024

Der Abend […] zeigt, wie gewinnbringend Theater und Journalismus zusammenarbeiten können und welches politische Potential, welche aufklärende Kraft gemeinsam möglich ist. […] Es lohnt unbedingt, das Dossier [von CORRECTIV] zu lesen – und dieses Stück zu schauen.“ – Iven Yorick Fenker, nachtkritik

DAS KRAFTWERK – Ein Theaterabend über Kohle, Wasser und die Ewigkeit
von Calle Fuhr, in Kooperation mit CORRECTIV

Carla, eine junge Journalistin, kehrt in ihre Heimatstadt Cottbus zurück. Ihr verstorbener Großvater hat ihr einen Ordner hinterlassen: Aufbewahrt sind darin Dokumente mit Informationen über die Firma LEAG, das Kraftwerk Jänschwalde, die Ostsee und die GigawattFactory. Carlas journalistische Recherche eines Skandals beginnt …
Eine verwobene Geschichte über die Kohleindustrie, basierend auf exklusiven Recherchen des investigativ-journalistischen Kollektivs CORRECTIV zur Wasserversorgung in der Region Berlin-Brandenburg.

DIE REDAKTION, von Calle Fuhr und Dossier

2023

UA: Volkstheater Wien

[Das Publikum] … stand von seinen roten Samtsitzen auf und applaudierte, minutenlang. […] Das vierköpfige Ensemble, bestehend aus Gerti Drassl, Murali Perumal, Christoph Schüchner und Magdalena Simmel, nimmt einen dabei mit auf eine intensive Jagd nach der Wahrheit voller Einschüchterungsklagen, Korruption und einem Haufen Postenschacherei.“ – Wiener Zeitung online
Trotz des ernsten Hintergrunds kommt ‚Die Redaktion‘ aber echt humorvoll daher. […] Fuhr ist es gelungen, die Affären des teilstaatlichen Ölkonzerns in den letzten Jahren auf eine sehr zugängliche und spannende Art zu erzählen.“ – APA
Basierend auf den Rechercheergebnissen um das Journalist:innenkollektiv DOSSIER entlarvt Calle Fuhr die Machenschaften des umweltzerstörerischen Konzerns (OMV), der  – mit Steuergeldern unterstützt – Korruption betreibt, sich durch die Subventionierung von Hochkultureinrichtungen reinwäscht und durch gezielte Anzeigenpolitik und Bullying die Pressefreiheit untergräbt.

MUSKETIERE

2022

UA: Volkstheater Wien

ENCORE

2021

UA: Volkstheater Wien

In Theresas Erinnerung war ihre Familie nur glücklich, wenn sie zusammen beim Fernsehgerät saßen: Ein Wohnzimmer im Salzburger Vorort, auf dem Bildschirm läuft DER SCHWARZE BLITZ, vor der Kamera strahlt Toni Sailer – der Held ihres Bruders Pepi. Im tragischen Autounfall, an dem Theresa sich beteiligt fühlt, kommt Pepi ums Leben und die Familie zerfällt. Jahre später gelangen die Vorwürfe zu körperlicher Gewalt, Machtmissbrauch und Vertuschung gegen Toni Sailer an die Öffentlichkeit und Theresa ist innerlich zerrissen: Wie war wirklich dieses Idol einer ganzen Nation? Woran soll sie fortan glauben, woran sich erinnern?
Ein Monolg so ergreifend wie ein antikes Drama, wo das Schicksal willkürlich über die Leben entscheidet und die sündigen Götter von Podesten stürzt.

HELDENPLÄTZE

2020

UA: Volkstheater Wien

In Theresas Erinnerung war ihre Familie nur glücklich, wenn sie zusammen am Fernsehgerät saßen: Ein Wohnzimmer im Salzburger Vorort, auf dem Bildschirm läuft DER SCHWARZE BLITZ, vor der Kamera strahlt Toni Sailer – der Held ihres Bruders Pepi. Bei einem tragischen Autounfall, an dem Theresa sich beteiligt fühlt, kommt Pepi ums Leben und die Familie zerfällt. Jahre später gelangen die Vorwürfe zu körperlicher Gewalt, Machtmissbrauch und Vertuschung gegen Toni Sailer an die Öffentlichkeit und Theresa ist innerlich zerrissen: Wie war wirklich dieses Idol einer ganzen Nation? Woran soll sie fortan glauben, woran sich erinnern?
Ein Monolg so ergreifend wie ein antikes Drama, wo das Schicksal willkürlich über die Leben entscheidet und die sündigen Götter von Podesten stürzt.

ALL DAS UNGESAGTE

2018

UA: