Bess Wohl (USA)
Autor:innen / Theater
ist Dramatikerin, Filmregisseurin und -Autorin. Die gebürtige New Yorkerin hat einen BA in English von der Harvard University und einen MFA in Acting von der Yale School of Drama. 2019 erhielt sie für ihr Broadwaydebüt GRAND HORIZONS eine Tony-Nominierung.
Bess Wohls Arbeiten wurden an vielen Theatern der USA, insbesondere in New York City, als auch weltweit produziert und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, wie z. B. dem Sam Norkin Special Drama Desk Award, dem Georgia Engel Playwriting Award und einem MacDowell Fellowship. Sie wurde ebenso in die Hollywood Black List der besten Drehbücher aufgenommen.
Bess Wohl ist Associate Artist der Theatergruppe The Civilians und Alumna der Ars Nova’s Play Group. Zurzeit schreibt sie neue Stücke für den Manhattan Theatre Club und das Williamstown Theatre Festival. Darüber hinaus schreibt sie auch für Film und TV.
Zu ihren Stücken zählen u. a. CAMP SIEGFRIED, GRAND HORIZONS, CONTINUITY, AMERICAN HERO, SMALL MOUTH SOUNDS.
Werke
ROSIGE AUSSICHT [GRAND HORIZONS]
UA: 2019
New York City
DSE: Dezember 2022, Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater, Berlin
mit u. a. Franziska Walser und Edgar Selge; R.: Titus Selge
„Eine … sehr geglückte Produktion, durchweg gut besetzt …, die auch theatertechnisch einiges auffährt.“ – Patrick Wildermann, Der Tagesspiegel
Nach fünfzig gemeinsamen Ehejahren sagt Nancy beim Abendessen aus heiterem Himmel: „Ich glaube, ich möchte die Scheidung.“ Ihr Mann ist einverstanden und isst ungestört weiter. Ihre beiden Söhne finden dagegen die Entscheidung gar nicht gut. Sie versuchen, die Eltern umzustimmen – und kämpfen dabei eher für sich selbst: Der eine will sein Bild von Familie retten, der andere fürchtet Risse in seiner traditionellen Rolle als Mann und baldiger Vater. Am Ende fangen trotz Scheidung doch alle an, miteinander zu reden und zuzuhören. Und plötzlich ist sie da: die Möglichkeit, einander zu lieben.
SMALL MOUTH SOUNDS
UA: 2015
New York City
In der Stille der Waldes begegnen sich sechs Großstädter auf einem Silent Retreat. Während diese Fremden mit ihren eigenen Problemen konfrontiert werden, die sowohl tiefgreifend als auch absurd sind, kollidieren ihre Schweigegelübde mit dem schmerzlich menschlichen Bedürfnis nach Kontakt.
Bess Wohls betörendes und einfühlsames Stück ist voll von unbeholfenem und charmanten Humor. Es fängt auf brillante Weise die einzigartige Eloquenz eines Schweige-Exerzitiums ein und stellt die Frage, wie wir die größten Fragen des Lebens angehen, wenn uns die Worte fehlen.
“Leaves you moved, refreshed and, yes, maybe even enlightened.” — New York Times (Critic’s Pick)