les dramaturx (D)
Autor:innen / Theater / theater
ist ein Performance-Kollektiv der Dramaturg:innen lynn t musiol und Christian Tschirner. Die beiden sind mit Fragen der Weltwahrung ebenso beschäftigt wie mit der Prosa der Verhältnisse. Ihr Motto „Gemeinsam sind wir gemeiner“ haben sie dem Bochumer Magazin „EmanzenExpress“ von 1986 entlehnt. Die Performance bitter fields war ihre erste gemeinsame Arbeit, gefolgt von MEISTER RÖCKLE – einem politischen Märchen aus Vorstudien zum Kapital von Karl Marx und ÖDIPUS IN DER GIFTFABRIK.
Christian Tschirner, geboren in Lutherstadt Wittenberg, wuchs in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, auf. Er absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.
lynn t musiol ist Autor:in und Dramaturg:in mit dem Fokus auf Klima, Klasse und Queerness. Dey hat Kriminologie studiert und schreibt regelmäßig für das Wetter, „nachtkritik.de“ und „taz“.
Projekte (Auswahl)
ÖDIPUS IN DER GIFTFABRIK – EINE KLEINE GESCHICHTE DES ARTENSTERBENS
2024
UA: Theater Magdeburg in Kooperation mit dem OSTEN-Festival Bitterfeld-Wolfen
ÖDIPUS IN DER GIFTFABRIK – EINE KLEINE GESCHICHTE DES ARTENSTERBENS
eine Lecture Performance von und mit les dramaturx
Moderne Anbaumethoden und Einsatz der Pestiziden versprechen seit Mitte des 20. Jahrhunderts überall auf der Erde hohe Erträge unabhängig von den natürlichen Bedingungen. Und Tatsächlich gehen Mangelernährung und Kindersterblichkeit weltweit zurück. Der Preis dafür ist allerdings hoch: Moderne Landwirtschaft ist eine der Hauptursachen für die Klimakrise und das massenhafte Artensterben. Zugleich wird sie selbst immer empfindlicher gegen natürliche Einflüsse und damit immer abhängiger von den Giften der chemischen Industrie.
MEISTER RÖCKLE, ein Märchen nach Karl Marx
2023
UA: Theater Magdeburg
1853: Marx arbeitet an Vorstudien zum Kapital. Abends erzählt er seinen Töchtern Jenny und Laura Episoden aus dem Märchen von Meister Hans Röckle und dem Teufel. Röckle ist ein Erfinder und Puppenspieler, der dem Teufel seine Seele überschreibt. Im Gegenzug erhält er Zauberkraft, um damit alles erfinden zu können, was er sich vorstellen kann. Röckle glaubt, den armen Bewohner:innen des Dorfes zu helfen. Leider muss er feststellen, dass von seinen Erfindungen nur wenige profitieren: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Frustriert schmeißt Röckle hin. Der Teufel triumphiert: Denn laut Vertrag darf Röckle niemals aufhören, Neues zu erfinden. „Wie lässt sich der Teufel überlisten?“, fragt sich Meister Röckle im Märchen und Karl Marx im Kapital.
Ein politisches Familienstück aus 9 ¾ Zauberei, ½ Politik und sechs Esslöffel Puppenspiel von les dramaturx.
reEDUcate me!
2022
Floating University Berlin
bitter fields
2022
UA: Theater Magdeburg in Kooperation mit dem OSTEN-Festival Bitterfeld-Wolfen