Erol Afşin © Kerem Bakir

Erol Afşin (D)

Erol Afşin ist Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur aus Adana in der Türkei.

Nach dem Abitur ging er nach Deutschland und studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen Schauspiel. Er spielte u. a. in der US-Serie HOMELAND (Showtime), THE TURKISH DETECTIVE (Paramount+), den preisgekrönten Kinofilmen MUSTANG und SAF, dem TV-Zweiteiler BRÜDER (ARD) und als festes Ensemblemitglied in der Serie WIR (ZDFneo).

Sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseur gibt er mit dem Spielfilm ES BRENNT, mit Kida Ramadan in der Hauptrolle, koproduziert von u. a. von Christoph Fisser – Studio Babelsberg. Der Film wird seine Premiere beim Münchener Filmfest am 27. Juni 2023 feiern und ist für den Förderpreis Neues Deutsches Kino in drei Kategorien nominiert: Regie (Erol Afşin), Produzentische Leistung (Hannes Heidenreich), Drehbuch (Erol Afşin)

Zurzeit arbeitet Erol Afşin an seinem nächsten Spielfilm CENK, TRÄUME HINTER DEN KULISSEN (AT).

Werke (Film)

ES BRENNT

2022

Premiere: Filmfest München 2023

DE, 2022, 88 min
Produktion: Stereo Films München GmbH, Brücke Films, Macadamia & Mothermilk
Regie und Drehbuch: Erol Afşin
Kamera: Emrah Celik

Amal, Omar und ihr Sohn Ahmad sind eine glückliche arabische Familie, die in Deutschland lebt. Auf dem Spielplatz treffen sie auf einen Mann namens Franz. Die Situation gerät außer Kontrolle, als Franz Amal wegen ihres Kopftuchs beleidigt und angreift. Ein Gerichtsverfahren wird eingeleitet, aber während der Anhörungen kommt es zu einem Vorfall, der das Leben der Familie komplett verändert.